Pflege Wohnen Demenz

BETREUUNG AUF DEN PUNKT. GENAU!

Im Wohnpark am Fuchsberg werden zwei weitere Demenzbereiche in einem eigenen Haus für demenziell erkrankte Senioren ins Leben gerufen. Die Erfahrungen über vorhandene Bedürfnisse von demenziell erkrankten Bewohnern und der Bedarf an einer separaten Räumlichkeit sind durch unseren kleinen hauseigenen Demenzbereich entstanden.

 

Die Toleranz und das Verständnis der nicht demenziell erkrankten Mitbewohner geraten oft in vielen stationären Wohngruppen an ihre Grenzen. Das Betreten fremder Zimmer, Anziehen falscher Kleidung u.ä. führt zu Aufregungen. In einem separaten Gebäude kann das Pflege- und Betreuungsteam sich intensiv und zielgerecht auf die erkrankten Bewohner konzentrieren und einlassen.

 

GEWISSENHAFT BETREUT.

Der Wohnpark am Fuchsberg erweitert mit dem Neubau des Wohngruppenhauses für demenzerkrankte Bewohner mit 49 Pflegeplätzen sein Angebot. Das neue Haus mit Terrasse und einem speziell angelegten Garten trägt zum demographischen Wandel bei. Hier befinden sich vier Wohngruppen. Jede Gruppe besteht aus 12 oder 13 Bewohnern und ist für den erkrankten Menschen durch diese Größe gut überschaubar.

Die zentralgelegenen Dienstzimmer im Erdgeschoss und Obergeschoss sind für je zwei Wohngruppen zuständig. Mit einem Fenster zu den Aufenthaltsräumen und dem Eingangsbereich bilden sie den Mittelpunkt der Demenzbereiche.

Bewohnerzimmer: mindestens 19 qm zzgl. Bad
Standardausstattung: 1 Duschbad, 1 Niederflurpflegebett, 1 Nachtschrank, 1 Kleiderschrank, 1 Tisch, 1 Stuhl

DAS BEWOHNERZIMMER.​

DIE GEMEINSCHAFTSRÄUME.

DIE BETREUUNG.